Ilmarin Heitz ist Leiter des Footwear-Teams bei On in Zürich. Der passionierte Schuhentwickler begleitet die Erfolgsgeschichte des Schweizer Unternehmens seit Beginn an und gibt einen Einblick in seine Arbeit und die neuesten Errungenschaften.

Herr Heitz, wie muss man sich Ihren Job vorstellen

Mit unserem sechsköpfigen Team begleiten wir ein Produkt vom Konzept, von der allerersten Idee, bis zum finalen Produkt.

Wenn man die Entwicklung eines Schuhs betrachtet, wie viel Zeit braucht es, um diesen zur Marktreife zu bringen?

Es kommt zunächst einmal auf das Produkt selber an. Wie hoch ist beispielweise die Innovation? Bei einem ganz neuen Produkt wie dem „Cloudflash“, wo man sich auch von alten Mustern lösen muss, sind es sicherlich drei Jahre oder mehr. Man beginnt mit Research, Grundlagenforschung, dann biomechanischen Messungen, und versucht zu verstehen, was passiert, wenn man bestimmte Dinge an Schuhen weglässt.

Beim „Cloudflash“ wurde, um bei diesem Beispiel zu bleiben, die Zwischensohle weggelassen.

Was war der Grund dafür?

Dies liegt in der Vision von On begründet. Wir wollten immer Schuhe produzieren, wo die Dämpfung nicht die Zwischensohle ist, sondern unsere Außensohle. Diese ist zudem auch sichtbar und verständlich in ihrer Funktion.

Wir wollten diesen radikalen Schritt umsetzen. Dafür haben wir eine Weile gebraucht. Wir mussten zunächst verstehen, was passiert, wenn wir die Zwischensohle weglassen. Wie viel Dämpfung tatsächlich noch in der Zwischensohle passiert, wie viel in der Außensohle. In der Vorgehensweise ist es dann so, dass wir Dummies bauen, Schuhe auseinanderschneiden und einfach viel ausprobieren.

Der „Cloudflash“ wurde auf der diesjährigen ISPO in München mit einem Award geehrt. Der Schuh besticht durch sein geringes Gewicht. Ist an dem Punkt eventuell eine Grenze erreicht? Wird das Laufgefühl nicht irgendwann auch beeinträchtigt?

Das ist eine gute Feststellung. Wir vertreten jedoch nicht die Philosophie, dass es der leichteste Schuh der Welt wird, sondern dass es der am besten gedämpfte, intelligenteste und gleichzeitig schnellste Schuh wird. Dabei haben wir festgestellt, dass, wenn die Schuhe leichter werden als 200 Gramm, das Prinzip nicht mehr aufgeht. Dies bedeutet also, dass man ab diesem Gewicht nicht mehr unbedingt schneller laufen kann.

Kann man also in Zukunft aus dem Hause On weitere Modelle ohne Mittelsohle erwarten?

Absolut, ich denke, der „Cloudflash“ ist ein Vorläufer. Für uns ist er ein wichtiger Innovationsschritt, den wir auf weitere Produkte anwenden können. Es ist bei uns immer schon so gewesen, dass wir große Schritte mit einem Produkt in Richtung Zukunft machen, dem andere Produkte dann folgen.

Der „Cloudflash“ ist so ein Riesenschritt. Wir freuen uns auf die neuen Produkte, die dann kommen werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

ON Cloudflash

Schon von Beginn an hat sich ON mit seiner wolkenartigen Lauschuhkonstruktion der Sohlen einiges getraut – und geht mit dem „Cloudflash“ noch mal einen Schritt weiter.

Bislang wurde die Wolke – Idee noch nie so konsequent umgesetzt wie hier. Das führte nicht nur zum Gewinn des ISPO-Awards, sondern sorgt auch für ein sehr direktes Lauferlebnis und bei diesem Modell zu extrem hoher Dynamik.

Ein Schuh mit dem Zeug zum Wettkampf-Giganten!